Über uns

Erfahren Sie mehr über unsere Firma

Erste Generation

SCHENK Christian 06.05.1861

Beruf:
Huf- und Wagenschmied

Heirat:
1893 mit Katharina Bohren

Kinder:
Fritz (1894) und Christian (1896)

Christian Schenk verliess seinen Heimatort Langnau ca. 1880, um in der Bärenschmiede in Grindelwald zu arbeiten. Die Bärenschmiede – heutiger  Standort des Geschäftes von Herrn Martin Vogt – brannte beim Dorfbrand 1892 vollständig nieder.

1886 hat Christian zu Gydisdorf auf dem Grundstück der Familie Bohren das Chalet Schenk mit seiner eigenen Schmiede gebaut.

Neben der Arbeit als Hufschmied stellte Christian Schenk Werkzeuge aller Art her. Er begann mit der Herstellung der Schenk-Eispickel.

1894 kam sein Sohn, Fritz Schenk, zur Welt.

Zweite Generation

SCHENK Fritz 14.05.1894 – 16.05.1973

Beruf:
Huf- und Wagenschmied

Hobbies:
Skifahren (Skilehrer)
Erfolgreicher Skispringer
Mitglied Kapelle Wetterhorn

Heirat:
926 mit Hermine Zurbrügg

Kinder:
Fritz (1927) und Vreni (1930)

Fritz Schenk führte mit viel Stolz die Werkstatt seines Vaters weiter.

Die Herstellung der Schenk-Eispickel war seine Leidenschaft. Diese konnte er sogar an Alpinisten aus Japan verkaufen.

Während dem Zweiten Weltkrieg kaufte Fritz Schenk zwei Kühe, um seine Familie zu versorgen.

Am 18. Juni 1927 kam Fritz Schenk Junior zur Welt.

Dritte Generation

SCHENK Fritz 18.06.1927 – 13.09.2012

Beruf:
Huf- und Wagenschmied

Weiterbildungen:
Sanitär- und Heizungs-Monteur, Spengler

Hobbies:
Landwirtschaft
Skifahren (Skilehrer)
Eishockey (Torhüter bei Grindelwald, NL B)
Mitglied Jodlerklub Grindelwald
Leitung Firma Schenk: 1959 – 1993

Heirat:
1959 mit Gabriella Gilardoni

Kind:
Am 12. Juli 1959 kam Dres Schenk zur Welt.

Fritz Schenk übernahm von seinem Vater die Schmiede. 1956 baute er die heute noch bestehende Werkstatt mit einer Wohnung an der Guggengasse 5. Im Laufe der Zeit begann Fritz Schenk, Heizungen und Sanitäre Einrichtungen zu installieren. Ebenso kam die Spenglerei dazu. 1960 stellte Fritz Schenk seinen ersten Mitarbeiter, Werner Rösch vom Hasliberg, ein. Die Landwirtschaft baute er stetig aus und diese wurde zu seinem grössten Hobby.

Ab 1949 nahm die Motoriesierung der Landwirtschaft auch in Grindelwald fahrt auf. An die entsprechende Ausbildung dachten die Verantwortlichen aber erst einige Jahre später, wie dem Zeitungsbericht zu entnehmen ist.

 

Vierte Generation

SCHENK Dres 12.07.1959

Berufe:
Sanitär-Monteur, Spengler
Leitung Firma Schenk: seit 1993 

Hobbies:
Mitglied Edelwyss-Stärne
Skifahren, Langlaufen, 
Ausdauersportarten

Heirat:
1985 mit Hedi Heimann

Kinder:
Matthias (1990) und Alexandra (1992)

Dres Schenk führt  den  Sanitär- und Heizungs-Betrieb mit der Spenglerei bis zum heutigen Tag am selben Standort weiter.

Die Entwicklung im Material-Bereich während seiner Geschäftszeit waren enorm. Die Kupferrohre wurden durch Kunststoffrohre ersetzt, anstatt geschweisst wird nun gepresst. Oelofen wurden zuerst durch grosse, schwere Oel-Heizungen, später durch leichte, kleine und platzsparende Heizkessel ersetzt. Diese werden nun immer wie häufiger durch Wärmepumpen und Sonnenkollektoren abgelöst.

Am 05.01.1990 kam Matthias Schenk zur Welt.

Fünfte Generation

SCHENK Matthias 05.01.1990

Berufe:
Sanitär- und Heizungs-Monteur, Heizungsplaner

Weiterbildungen:
Zertifikat Pendelspezialist
Kursausweis Arbeiten am hängenden Seil

Kinder:
Liliane, geb. 2021
Elias, geb. 2023

Hobbies:
Mitglied Jodlerklub Grindelwald, Skifahren, Ausdauersportarten, Landwirtschaft

Heirat:
2018 mit Anne Peter

Nach seinen Lehren bei Fischer Haustechnik in Interlaken und dem Militärdienst (Durchdiener) arbeitete Matthias bei GrindelwaldSports als Skilehrer, im Funpark auf dem Jungfraujoch und half nach der Uebernahme der Gletscherschlucht durch GrindelwaldSports bei deren Ausbau tatkräftig mit.

Im Sommer 2017 erfüllte er sich einen Traum und arbeitete bei Familie Santschi auf der Site-Alp als Aelper. 

Matthias konnte in diesen Jahren viele Erfahrungen sammeln, wertvolle Freundschaften schliessen und die Liebe zur Natur und Landwirtschaft fanden einen festen Platz in seinem Leben.

Seit dem Alpabzug 2017 arbeitet Matthias Schenk im elterlichen Betrieb. Ab dem Sommer 2023 hat Matthias mit seiner Frau Anne die Betriebsführung übernommen und führt ihn mit den langjährigen Mitarbeitern in die Zukunft.

Ihr Partner für Sanitär, Heizung und Spenglerei in Grindelwald